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Rundbrief Februar 2017

1. HAUNTED – Kino und Institutionen
2. Sci-Fi Trilogie von Larissa Sansour
3. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN gewinnt in Spanien
4. DRY HOT SUMMERS in Belgien, Florida und Schweden
5. NATION ESTATE bei Berlinale Shorts auf ZEIT online
6. Berlinale
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1. HAUNTED – Kino und Institutionen

Sehr eindringlich. (zitty)
Der Film „Haunted“ zeigt auf eindringliche Weise, dass die Flüchtlingskrise nicht vor den Toren Europas begann, sondern in den zerstörten Wohnzimmern von Damaskus und Aleppo. (FAZ)
„Haunted“ ist kein herkömmlicher Film. Er zieht den Zuschauer vielmehr in die erschütternde Zwischenwelt der Flüchtlinge und Vertriebenen. (filmdienst)

HAUNTED läuft im Februar noch einmal im Werkstattkino in München in abendfüllender Länge und in Neustrelitz,gefolgt von einem Filmgespräch, in der 63-min Fassung.
Der Film liegt in beiden Längen als DCP, Blu-ray und DVD vor und kann von Kinos und Initiativen gebucht werden.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112/63 min, OmU
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2. Sci-Fi Trilogie von Larissa Sansour

Larissa Sansour’s Science Fiction Trilogie ist on demand beim Internetsender der schönen Künste ikono.tv zu sehen. Studierende und Lehrende an Universitäten können die drei Filme bei kanopy sehen, bzw. für ihre Universitätsbibliothek bestellen.

Larissa Sansour – Sci-fi Trilogie
In the Future They Ate from the Finest Porcelain (2016) ist der letzte Teil von Larissa Sansours Science Fiction Trilogie, zu der auch A Space Exodus (2009) und Nation Estate (2012) gehören. Unter dem Oberthema Verlust, Zugehörigkeit, Erbe und nationale Identität untersuchen die drei Filme jeweils unterschiedliche Aspekte des politischen Aufruhrs im Nahen Osten. Während A Space Exodus die endgültige palästinensische Entwurzelung ausmalt und die derzeitige politische Lage in ihr außerirdisches Extrem führt, indem der erste palästinensische Mensch auf dem Mond landet, zeigt Nation Estate einen düsteren Bericht über eine Bevölkerung, deren Bewegungsfreiheit sich auf einen einzigen Wolkenkratzer beschränkt, in dem jeder palästinensischen Stadt eine Etage zugestanden wird. In der letzten Folge der Trilogie, In the Future They Ate from the Finest Porcelain, versucht die Anführerin einer Narrativ-Widerstandsgruppe verzweifelt, die Zukunft ihres Volkes zu sichern und begibt sich hierfür in die archäologische Kriegsführung.
Mit der Sprache des Science Fiction und Hochglanzproduktion präsentiert Sansours Trilogie eine dystopische Sicht auf den Nahen Osten an Rande der Apokalypse.
Sichtungskopien der Trilogie über info at mecfilm punkt de
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3. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN gewinnt in Spanien

Larissa Sansour's & Soren Lind's neuer Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN hat bei MADATAC 08 in Spanien den Preis für die Beste Videokunst Arbeit gewonnen.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklügeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
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4. DRY HOT SUMMERS in Belgien, Florida und Schweden

Sherif Elbendary’s DRY HOT SUMMERS tourt weiter: In Februar ist der Film im internationalen Wettbewerb des Mons International Love Film Festival zu sehen, des Weiteren in der State University Florida und beim Afrikanischen Film Festival in Stockholm.


Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mU
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5. NATION ESTATE bei Berlinale Shorts auf ZEIT online

Larissa Sansour’s kurzer Sci-fi NATION ESTATE ist im Rahmen der Berlinale Shorts online vom 16.2.-16.3.2017 auf Zeit Online zu sehen.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, ohne Dialog
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6. Berlinale

Während der Berlinale, vom 9.-19.2.2017, ist das Büro unregelmäßig besetzt. Sie erreichen mich in Notfällen unter 0163-5684073.
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