Zum Inhalt springen

Januar 2016

1. DRY HOT SUMMERS in Clermont-Ferrand
2. Das Kino des syrischen Regisseurs MOHAMAD MALAS
3. HAUNTED in München und Berlin
4. A WORLD NOT OURS und NATION ESTATE auf DVD
5. Veröffentlichung
-----------------------------

1. DRY HOT SUMMERS in Clermont-Ferrand

Sherif Elbendary’s DRY HOT SUMMER wird Ende des Monats im internationalen Wettbewerb des renommierten Kurzfilmfestivals in Clermont-Ferrand zu sehen sein. Der Regisseur ist bei den Vorführungen anwesend.

Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
-----------------------------------

2. DAS KINO DES SYRISCHEN REGISSEURS MOHAMAD MALAS

mec film ist als Agentur des renommierten syrischen Regisseurs Mohamad Malas tätig. Zusammen mit Dunia Film in Damaskus stellen wir Kopien seiner Filme zur Verfügung oder vermitteln Sie zum Verleih in Ihrem jeweiligen Territorium.
Mohamad Malas Œuvre umfasst kurze und abendfüllende dokumentarische und fiktionale Werke, die eine scharfsinnige Chronik Syriens des 20sten und 21sten Jahrhunderts formen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung einer Retrospektive von Mohamad Malas Werk.
Um einen Katalog zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Irit Neidhardt irit@mecfilm.de
----------------------------------------

3. HAUNTED in München und Berlin

Liwaa Yazji’s HAUNTED ist diesen Monat auf den Mittelmeer Filmtagen in München sowie auf der Globale in Berlin zu sehen. Nach der Vorführung auf der Globale steht Liwaa Yazji zum Publikumsgespräch zur Verfügung. Am 25.1.2016 wird eine 60 min-Fassung von HAUNTED während einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin gezeigt.

Inhalt
Als die Bomben kamen, war das erste was wir taten, wegzulaufen. Später erinnerten wir uns daran, nicht zurück geschaut zu haben. Wir haben uns nicht verabschieden können, von unserem Heim, unseren Erinnerungen, unseren Fotos und dem Leben, das in ihnen wohnte. Unbehaust wie diese Räume sind wir geworden, mit unseren hastig gepackten Sachen, und den vergessenen Dingen, die uns nun heimsuchen… Der Flucht und Vertreibung aus Syrien folgt das ungewisse Dasein in einem physischen und mentalen Nirgendwo, einem Nicht-Raum zwischen gestern und morgen. „Haunted“ erzählt vom Verlust von Heimat und Sicherheit, von der realen und metaphorischen Bedeutung, die ein Haus, ein Heim im Leben eines Menschen hat.
Liwaa Yazji, Syrien 2014, 112 min, OmEU
----------------------------------

4. A WORLD NOT OURS und NATION ESTATE auf DVD

Mahdi Fleifel’s bitter-süßer Dokumentarfilm A WORLD NOT OURS über seine Familie im Flüchtlingslager Ain El Helwe im Libanon ist ab sofort als DVD im mecfilm-shop erhältlich.
Auch Larissa Sansour’s 9 minütiger Sci-Fi NATION ESTATE kann jetzt als DVD im mecfilm-shop erworben.
------------------------------------

5. Veröffentlichung

In der neuen Ausgabe des Global Media Journal ist Irit Neidhardt’s Artikel „As if they do not exist. Images of (be)longing and owning Palestine“ erschienen, in dem sie sich mit der Frage befasst, wer Bilder aus und über Palästina herstellt und vertreibt - und warum.
--------

Nach oben