Zum Inhalt springen

Februar 2015

1. A WORLD NOT OURS
2. BIRDS OF SEPTEMBER: nicht-kommerzielle Rechte in Süd-Korea
3. NATION ESTATE in Abu Dhabi und im Iran
4. Veranstaltung
5. Berlinale
---------------------------

1. A WORLD NOT OURS

Mahdi Fleifel’s mehrfach preisgekrönter Dokumentarfilm ist im Februar im Bali Kin in Berlin zu sehen. E steht Kinos als DCP oder Blu-ray zur Verfügung, Institutionen können Blu-rays oder DVDs bekommen.

Inhalt
Seine Sommerferien verbringt Mahdi Fleifel jedes Jahr in Ain El-Helwe, dem palästinensischen Flüchtlingslager, in dem seine Familie seit über 60 Jahren im Libanon lebt. Ein riesiger Abendteuerspielplatz und jede Fußballweltmeisterschaft ein rauschendes Fest. Anhand von Home-Videos, die die Männer der Familie Fleifel seit Dekaden passioniert drehen, gibt der Film einen tiefen Einblick in das Leben im Exil. Die aktuellen Aufnahmen, die Treffen mit resignierten Jugendfreunden und dem starrköpfigen Großvater machen Fleifel und dem Publikum schmerzhaft klar, dass das Lager nur für diejenigen ein Sehnsuchtsort sein kann, die es jederzeit verlassen dürfen.
Mahdi Fleifel, GB/LB/UAE 2012, 93 min, DCP, Arabisch/Englisch mit dt UT
---------------------------

2. BIRDS OF SEPTEMBER nicht-kommerzielle Rechte in Süd-Korea

Das DMZ Archiv in Süd-Korea hat die nicht-kommerziellen Rechte an Sarah Francis ungewöhnlichem Stadtportrait Beiruts erworben. Der Film auf dem DMZ Festival im letzten Jahr den Hauptpreis gewonnen.

Inhalt
Ein gläserner Lieferwagen kurvt durch die Strassen von Beirut. In ihm eine Kamera, die die Stadt hinter dem Glas erkundet. Unterwegs werden Menschen eingeladen, in diesem fahrenden Beichtstuhl einen persönlichen Moment zu teilen. Jede und jeder erscheinen als Gesicht, als Körper, als Stimme, Attitüde, Emotion, Sichtweise, Erinnerung. Ihre Geständnisse sind echt, direkt und persönlich.
Sarah Francis, Libanon/Katar 2013, 99 min, digital, Arabisch mit englischen Untertiteln
------------------------------

3. NATION ESTATE in Abu Dhabi und im Iran

Auch im dritten Jahr nach Erscheinen wird Larissa Sansour’s kurzer Sci-fi auf Festivals eingeladen. Das freut uns sehr. Diesen Monat ist er auf dem Image Science Festival in Abu Dhabi und beim 1st Ahvaz International Science Film Festival im Iran zu sehen.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, Arabisch mit Englischen UT
----------------------------

4. VERANSTALTUNG

Zusammen mit Hania Mroué vom Metroplis Arthouse Kino in Beirut und Youssef El Shazli vom Zawya Arthouse Kino in Kairo wird Irit Neidhardt(mec film)am 8.2. um 14:00 bei den Berlinale Talents die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen in Programmierung und Verleih von arabischen Filmen diskutieren.
mehr
---------------------------

5. BERLINALE

Während der Berlinale, 5.-15.2.2015, ist das Büro nur unregelmäßig besetzt. Emails werden einmal am Tage gelesen und bearbeitet. In Notfällen erreichen Sie mich unter 0163-5684073.
Um Treffen auf dem Festival zu vereinbaren, nutzen Sie bitte die o.a. Nummer.
----------

Nach oben