Zum Inhalt springen

Februar 2016

1. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN auf der Berlinale
2. DRY HOT SUMMERS jetzt in Clermont-Ferrand
3. Re-launch mec film Webseite
4. Das Œuvre des syrischen Regisseurs MOHAMAD MALAS
5. SOLOMON’S STONE im Institut du Monde Arabe in Paris
6. RANA’S WEDDING und THE ONE MAN VILLAGE im B-Movie in Hamburg
7. mec film bei der Berlinale
-----------------------------

1. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN auf der Berlinale

Larissa Sansour’s neuer Sci-fi IN THE FUTUTRE THEY ATE FROM THE FNEST PORCELAIN (Ko-Regie: Soren Lind) ist kommende Woche beim FORUM EXPANED der Berlinale zu sehen. Larissa Sansour und Soren Lind sin zu den Vorführungen anwesend und stehen zwischen dem 10. und 16.2. für Interviews zur Verfügung.

Termine auf der Berlinale
So, 14.2., 14:00 Akademie der Künste, Hanseatenweg
Mo, 15.2., 17:00 Arsenal 1
Sa, 20.2., 16:00 CinemaxX 5

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan – das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Palästina/Dänemark/UK/Qatar 2015, 29 min, cinescope, Arabisch mEU
---------------------------------

2. DRY HOT SUMMERS jetzt in Clermont-Ferrand

Sherif Elbendary’s DRY HOT SUMMER ist derzeit im internationalen Wettbewerb des renommierten Kurzfilmfestivals in Clermont-Ferrand n Anwesenheit des Regisseurs zu sehen sein.

Inhalt
Zwei einsame Menschen in gegensätzlichen Lebensabschnitten treffen sich an einem geschäftigen Sommertag zufällig in einem Taxi n Kairo. Der gebrechliche alte Shawky und die temperamentvolle junge Doaa sind beide von ihrer Routine vereinnahmt, als sich ihre Fahrt durch die Stadt zu einer Reise der Selbstentdeckung entwickelt, durch die sie sich wieder mit dem Leben verbinden.
Ägypten/Deutschland 2015, 30 min, Farbe, digital, Arabisch mEU
-----------------------------------

3. RE-LAUNCH MEC FILM WEBSEITE

Seit heute Nacht ist es soweit! Die neue Homepage von mec film ist online. Das alte Schätzchen hat fast 15 Jahre seine Dienste getan und war einst auf dem neusten Stand der Technik. Die neue Seite gibt Ihnen einen stärkeren visuellen und akustischen Eindruck der Filme im Verleih und Vertrieb, der DVD Shop ist nun in die Seite integriert. Außerdem ist endlich eine arabische Fassung verfügbar. Sehen sie sich um, schauen Sie Trailer, alles hier
----------------------------------

4. DAS ŒUVRE DES SYRISCHEN REGISSEURS MOHAMAD MALAS

mec film ist als Agentur des renommierten syrischen Regisseurs Mohamad Malas tätig. Zusammen mit Dunia Film in Damaskus stellen wir Kopien seiner Filme zur Verfügung oder vermitteln Sie zum Verleih in Ihrem jeweiligen Territorium.
Mohamad Malas Œuvre umfasst kurze und abendfüllende dokumentarische und fiktionale Werke, die eine scharfsinnige Chronik Syriens des 20sten und 21sten Jahrhunderts formen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung einer Retrospektive von Mohamad Malas Werk.
----------------------------------------

5. SOLOMON’S STONE im Institut du Monde Arabe in Paris

Ramzi Maqdisis bitter komische Literaturadaption SOLOMON’S STONE ist im Rahmen eines palästinensischen Filmprogramms vom 17.-20.2.2016 im Pariser Institut du Monde Arabe zu sehen.

Inhalt
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut. Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.
Palästina/Spanien 2015, 25 min, Arabisch mit engl. UT
----------------------------------

6. RANA’S WEDDING und THE ONE MAN VILLAGE im B-Movie in Hamburg

Seit November 2015 veranstaltet das B-Movie in Hamburg einen Arab Filmclub für arabisch sprechende und kinointeressierte Menschen. Im Februar sind Hany Abu Assad’a RANA’S WEDDING und Simon El Habre’s THE ONE MAN VLLAGE aus dem mec film Katalog zu sehen.
----------------------------------

7. mec film BEI DER BERLINALE

Irit Neidhardt von mec film ist während des gesamten Festivals anwesend. Wir freuen uns besonders, Sie bei den Vorführungen von IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN begrüßen zu können.
-----------

Nach oben