Zum Inhalt springen

Rundbrief Dezember 2017

1. CHRONIC in Amsterdam
2. AND ON A DIFFERENT NOTE in Beirut
3. NEU: AND AN IMAGE WAS BORN von Firas Khoury
4. NATION ESTATE in Strasbourg
5. Neue mec filme bei realeyz
6. Relaunch iritneidhardt.de
7. Newsletter Oktober und November 2017
-----------------------------

1. CHRONIC in Amsterdam

Mohamad Sabbah’s abendfüllender Spielfilm CHRONIC war Anfang des Monats beim International Queer & Migrant Film Festival in Amsterdam zu sehen. Der Regisseur stand nach der Vorführung zur Publikumsdiskussion zur Verfügung.

Inhalt
Omar, ein libanesischer Fotograph, hat ein besonderes Verhältnis zum Tod und versucht, seine Trauer durch ein neues Projekt zu leben. Nach einem Casting empfängt er drei Gäste, einen nach dem anderen. Ein Tag, ein Haus, Körper äußern Geschichten von Sex, Liebe und Trauma in der Stadt Beirut.
Walid, ein junger Tänzer, meidet sich zu verlieben oder zu binden. Omar scheint eine vielschichtige Beziehung zu Tänzern zu haben. Er trachtet Walid nach Rache.
May, eine Libanesin, hat ihren syrischen Geliebten Kinan verloren, der auf einem Boot nach Europa umgekommen ist. Sie versucht Omar zu konfrontieren und zu trösten. Sie versucht sich mit ihm zu verbünden, vergebens.
Antoine, ein Franko-Libanese, hat in Paris gelebt. Bei einem Besuch in Beirut hat er eine Explosion überlebt und entschieden, in den Libanon zurück zu kehren. Er hat einen besonderen Lebensstil, Gewalt spielt darin eine große Rolle. Omar und Antoine lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Besucher für Besucher, Kapitel für Kapitel offenbart sich Omars Schmerz und er provoziert Gefahr.
Spielfilm, Mohamed Sabbah, Libanon/D 2017, 89 min, cinescope, Arabisch mit engl. UT
mehr
-----------------------------

2. AND ON A DIFFERENT NOTE in Beirut

Im Rahmen der AFAC Film Nächte in Beirut lief Mohamad Shawky Hassan’s experimenteller Kurzfilm AND ON A DIFFERENT NOTE in der ersten Dezember Woche im Sursock Museum in Beirut.

Inhalt
Eine Text-Bild-Montage mit leeren Wohnungen, verlassenen Zimmern, von Blicken aus dem Fenster und Straßenszenen in New York und Kairo. Im Hintergrund läuft ununterbrochen ein Soundtrack aus ägyptischen Nachrichten und Talkshows, selbsternannte Experten treten auf, wollen gehört werden.
Kurzfilm, Mohammad Shawky Hassan, Ägypten 2015, 24 min, Farbe, Arabisch/Englisch mit englischen/arabischen UT
mehr
--------------------------------

3. NEU: AND AN IMAGE WAS BORN von Firas Khoury

Wir freuen uns, den neuen Kurzfilm des palästinensischen Regisseurs Firas Khoury in den mec film Katalog aufzunehmen. Im November war die Arbeit beim renommierten Film Festival von Karthago in Tunis zu sehen.

Inhalt
Der zweijährige palästinensische Razi liebt es, die Geschichte vom Monster zu hören. Die Geschichte ist eine Allegorie der palästinensischen Situation, aber Razi ist zu jung, dies zu verstehen. Er möchte einfach fantasieren und die Einzelheiten immer wieder durchleben. Der Erzähler hat seinen eigenen Film im Kopf.
Kurzfilm, Firas Khoury, Palästina 2017, 9 min,  Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr
---------------------------

4. NATION ESTATE in Strasbourg

Seit 2012 ist Larissa Sansour’s kurzer Science Fiction NATION ESTATE unermüdlich unterwegs. Im November/Dezember war der Film im Galerie Programm des Strasbourger Mittelmeer Festivals zu sehen.

Inhalt
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich auf klinische dystopische und gleichzeitig humorvolle Weise dem Stillstand im Nahen Osten widmet.
Der Film untersucht eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung: Ein kolossaler Wolkenkratzer, der die gesamte palästinensische Bevölkerung behaust – die jetzt endlich high life lebt.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour, Palästina/Dänemark 2012, 9 min, digital, ohne Dialog
mehr
--------------------------

5. Neue mec filme bei realeyz

Es freut uns besonders bekannt zu geben, dass folgende weitere Filme aus dem mec film Katalog nun als VOD bei unseren Partnern realeyz auf dem mec film Kanal zu sehen sind: ALI IM PARADIES von Viola Shafik, HAUNTED von Liwaa Yazji, A WORLD NOT OURS von Mehdi Fleifel aus dem Kinokatalog. Aus dem internationalen Katalog können sie DRY HOT SUMMERS von Sherif Elbendary, DIARIES OF A FLYING DOG von Bassem Fayad, die gesamte SCI-FI TRILOGIE von Larissa Sansour, SOLOMON’S STONE von Ramzi Maqdisi und FREE RANGE von Bass Bréche gucken. Schauen Sie direkt auf dem mec film Kanal vorbei.
--------------------------

6. Relaunch iritneidhardt.de

Die Seite iritneidhardt.de besteht seit 2001, die Technik war veraltet und die Homepage erschien irgendwann nur noch als Error. Nun erstrahlt sie in neuem Gewand. Auf den Seiten finden Sie Angebote der freien Autorin, Kuratorin und Referentin Irit Neidhardt (mec film) zum Themenbereich Kino und arabische Welt.
--------------------------

7. Newsletter Oktober und November 2017

Auch die mec film Seiten sind völlig überarbeitet. Mit dem Umbau ist der Rundbrief zeitweise aus Ihrer Email-Inbox verschwunden. Was im Oktober und November los war, können Sie online hier nachsehen.
-------------------------

Nach oben